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Presbyterium

Das Presbyterium, mancherorts auch Kirchengemeinderat oder Kirchenvorstand genannt, ist die Gemeinschaft der Hauptamtlichen und einiger gewählter Ehrenamtlicher, die gemeinsam die Geschicke ihrer Kirchengemeinde leiten und lenken.

Von links nach rechts, von vorne nach hinten: Bernd Reck, Traude Prün, Sigrid Kemman, Gudrun Achenbach, Gabriele Dressler, Hartmut Reitz, Renate Gerth-Petry, Ines Düll-Mühlbach, Jutta Eberle-Metz, Marlies Droste, Claudia Starck, Susanne Friedl-Haarde, Klaus Wetzel, Uwe Schäffling, Holger Kothe, Michael Lentz, Christina Ohl, Katja Buch.
Es fehlen: Andreas Funke, Klaus Gottschalk, Elke von Haaren, John Narushof, Christiane Schwarz, Sybille v. Strachwitz, Stefan Süring
Foto: M. Skubski

Unser Presbyterium der Periode 2020 bis 2026

Vorsitz: Pfarrer Andreas Funke
Stellvertretung: Elke von Haaren

Mitglieder des engen Presbyteriums:  Gudrun Achenbach, Katja Buch, Dr. Susanne Friedl-Haarde, Gabriele Dressler, Marlies Droste, Klaus Gottschalk, Michael Lentz, John Narushof, Hartmut Reitz, Uwe Schäffling, Sibylle Gräfin Strachwitz, Dr. Klaus Wetzel

Mitglieder des erweiterten Presbyteriums: Ines Düll-Mühlbach, Jutta Eberle-Metz, Renate Gerth-Petry, Sigrid Kemmann, Holger Kothe, Jutta Lindemann, Dr. Christina Ohl, Dr. Bernd Reck, Christiane Schwarz, Claudia Starck, Stefan Süring

Was macht eigentlich ein Presbyterium?

Pfarrer*innen und Presbyterium leiten die Kirchengemeinde gemeinsam, das heißt, Hauptamtliche und Ehrenamtliche stehen gleichberechtigt in der Verantwortung.

Das war nicht immer so. Früher waren es die Pfarrer*innen, die alle Entscheidungen trafen. Das Presbyterium sah sich primär in einer beratenden Funktion. Das hat sich im Laufe der letzten Jahre grundlegend geändert.

In der Verfassung unserer Landeskirche heißt es dazu: “Presbyterinnen, Presbyter, Pfarrerinnen und Pfarrer tragen gemeinsam Verantwortung für die Verkündigung in Wort und Sakrament, die Seelsorge, die christliche Unterweisung, die Diakonie und Mission sowie für die Einhaltung der kirchlichen Ordnung.”

Kirche lebt von der Eigenverantwortlichkeit aller ihrer Mitglieder und so hat sich auch das Selbstverständnis der Presbyter*innen gewandelt. War früher der/die geschäftsführende Pfarrer*in auch automatisch Vorsitzende/r des Presbyteriums, so gilt heute: den Vorsitz übernimmt entweder ein*e Presbyter*in oder der/die Pfarrer*in. Bei uns ist es aber tatsächlich so, dass auch der geschäftsführende Pfarrer, Andreas Funke, den Vorsitz des Presbyteriums innehält, und zu diesem wurde er gewählt, in den letzten Perioden genauso wie in der jetzt laufenden. Seine Stellvertretung ist eine Presbyterin, Elke von Haaren.

Kindergärten, Jugendarbeit, Kirchenmusik, Konfirmandenarbeit, Besuchsdienst, Seniorenarbeit, Gemeindefeste sind nur einige der Themen, die in den Presbyteriumssitzungen behandelt werden.

Da jedoch nicht immer alle Themen in der Gesamtheit aller Presbyter*innen effektiv und zielführend behandelt werden können, gibt es bestimmte Ausschüsse, die sozusagen die Vorarbeiten leisten und entsprechende Vorlagen ausarbeiten, so dass es das gesamte Presbyterium leicht hat, Entscheidungen zu treffen. Dies gilt insbesondere für die Gestaltung der Gottesdienste, der Finanzen und für weitere weitreichende Themengebiete.

Grundsätzlich gilt: die Ausschüsse arbeiten dem Presbyterium zu und bereiten für das Presbyterium beschlussfähige Vorlagen vor.

In die Ausschüsse können auch Personen berufen werden, die dem (erweiterten) Presbyterium nicht angehören.

In dem jetzigen Presbyterium gibt es die folgenden Ausschüsse:

  • arbeitet an der Weiterentwicklung unserer Gottesdienstformen
  • berät dort, wo die Praxis unserer Gottesdienste Fragen offenlässt (in der vergangenen Amtsperiode haben wir uns z.B. längere Zeit mit der Austeilung beim Abendmahl beschäftigt)
  • versucht, das Zusammenkommen mit der katholischen Pfarrgemeinde (und anderen) zu intensivieren.
  • Diesem Ausschuss gehören an:
    Gudrun Achenbach, Gabriele Dressler, Marlies Droste, Klaus Gottschalk, Claudia Starck, Klaus Wetzel
  • befasst sich mit den Einnahmen und Ausgaben der Kirchengemeinde, d.h. mit der Verwaltung aller Finanzen
  • erschließt vor dem Hintergrund sinkender Steuereinnahmen neue Finanzquellen neben Spenden und sonstigen Geldzuwendungen
  • berät die jährliche Bilanz/Jahresrechnung/Haushalte des Verwaltungsamtes
  • übernimmt Pflege und Unterhalt aller zur Kirchengemeinde gehörenden Gebäude, d.h. Annahme aller Baumaßnahmen von kleineren Reparaturen bis hin zu großen Bauprojekten (siehe Alte Lateinschule)
  • koordiniert Handwerker*innen und prüft Angebote und Rechnungen
  • konzipiert die Neuausrichtung der Nutzungsmöglichkeiten der Martinskirche.
  • Im Bau- und Finanzschuss arbeiten mit:
    Dr. Susanne Friedl-Haarde, Klaus Gottschalk, Michael Lentz, John Narushof, Uwe Schäffling, Stefan Süring
  • begleitet die Kita-Teams bei der inhaltlichen und konzeptionellen Weiterarbeit
  • ist anwesend bei Kita-Festen (Sommerfest, Schulanfänger*innen) und anderen Gelegenheiten (z.B.Stimmauszählung bei den Wahlen zum Elternbeirat)
  • ist zugegen bei Bewerbungsgesprächen für die Neubesetzung unbefristeter Stellen.
  • Dem Kita-Ausschuss gehören an:
    Sigrid Kemmann und Stefan Süring
  • berät mit den Hauptamtlichen der Jugendarbeit und dem Mitarbeiter*innenkreis der EJG offene und konzeptionelle Fragen.
  • Dem Jugendausschuss gehören an:
    Katja Buch, Dr. Susanne Friedl-Haarde, Dr. Christina Ohl, Dr. Bernd Reck
  • Derzeit Schwerpunkt auf Flüchtlingsarbeit (Ukraine)
  • Anleitung zur „Hilfe zur Selbsthile“ für Mitglieder unserer Kirchengemeinde, die in prekären Verhältnissen leben
  • Die Arbeit der Kirchengemeinde mit den diakonischen Diensten vernetzen, die in der Lateinschule ihren Sitz haben.
  • Dem Diakonieausschuss gehören an:
    Ines Düll-Mühlbach, Gabriele Dressler, Elke von Haaren, Christiane Schwarz, Sibylle von Strachwitz

Regionalgruppe

  • Hier kommen Vertreter*innen der Gemeinden Grünstadt / Sausenheim-Neuleiningen/ Kirchheim-Kleinkarlbach („KiBiKaBa“) zusammen und beraten über Veranstaltungen, die in dieser Kirchenregion stattfinden sollen und stattgefunden haben.
  • Die Regionalgruppe tagt wenige Male im Jahr.
  • Ziel: intensive Vernetzung der Evangelischen Gemeinden in dieser Kirchenregion.
  • Der Regionalgruppe gehören an:
    Gabriele Dressler, Elke von Haaren, Jutta Lindemann, Traude Prün

Team Gemeindeaufbau

  • Auf Anregung von Bernd Reck wurde ein neuer Ausschuss Gemeindeaufbau gegründet
  • Ziel ist es, Konzepte und Umsetzungen zu finden, mehr Gemeindeglieder aller Altersstufen zu interessieren und an die Gemeinde zu binden und das heißt nicht nur, mehr Besucher*innen in den Gottesdiensten zählen zu können.
  • Dem Team gehören an:
    Ines Düll-Mühlbach, Klaus Gottschalk, Dr. Susanne Friedl-Haarde, Holger Kothe, Traude Prün, Dr. Bernd Reck, Hartmut Reitz

Redaktionsteam Gemeindebrief

  • Der Redaktionskreis ist kein Ausschuss, sondern ein Arbeitsteam
  • Hier werden pro Jahr vier Ausgaben der Gemeindebriefe jeweils in einer Auflage von 3.000 Exemplaren konzipiert, getextet, gestaltet und nach Drucklegung an die derzeit 43 Austräger*innen zum Verteilen an die Gemeindeglieder ausgegeben.
  • Mitarbeitende im Redaktionsteam, der Anzeigenakquise und der Verteilstation sind:
    Renate Gerth-Petry (Koordination, Recherche, Text), Traude Prün (Recherche, Text), Christina Ohl (Recherche, Text), Hartmut Reitz (Grafik, drucktechnische Abwicklung und Kontrolle), Alfred Graf Strachwitz (Anzeigenakquise), Christiane und Jürgen Schwarz (Verteilen der Gemeindebrief an die Austräger)

Team Martinskirche

  • Der Turm unserer Martinskirche konnte dank der enormen Spendenbereitschaft unserer Gemeindemitglieder*innen im Jahr 2017 erfolgreich und nachhaltig stabilisiert werden. Aber die damalige Absenkung des Turms hat gewaltige Schäden im eigentlichen Kirchengebäude verursacht und daher wird jetzt das Beheben der Schäden und eine nachhaltige Modernisierung der Kirche angestrebt.
  • Das Team Martinskirche (MK Task Group) kümmert sich um alle hiermit verbundenen Themen, holt Meinungen, Wünsche aus der Gemeinde einerseits und Expertenrat, z.B. zu Umwelt und Denkmalschutz, Bau- und kirchenrechtliche Genehmigungen andererseits ein, plant die Baumaßnahmen und ermittelt Finanzierungsmöglichkeiten.
  • Dazu gehört auch ein Konzept, wie die Kirche licht- und tontechnisch modernisiert werden kann, damit Konzerte und sonstige Veranstaltungen dort stattfinden können, um “fit zu sein für das 21. Jahrhundert”, wie es Projektleiterin Friedl-Haarde formuliert. Schließlich ist die Martinskirche mit 540 Sitzplätzen der größtmögliche Veranstaltungsort in Grünstadt.
  • Mitglieder des Teams sind:
    Dr. Susanne Friedl-Haarde (Leitung), Pfr. Andreas Funke, KMD Katja Gericke-Wohnsiedler, Klaus Gottschalk, John Narushoff, Pfr. Traude Prün, Manfred Sippel, Dr. Gerd Walter-Echols
  • Kontakt:

v.l.n.r: Traude Prün, Andreas Funke, Susanne Friedl-Haarde, Katja Gericke-Wohnsiedler, Klaus Gottschalk


Mitglieder der weltlichen Bezirkssynode

  • Die Bezirkssynode besteht aus 88 gewählten, geborenen und berufenen Mitgliedern. Alle Gemeinden des Kirchenbezirks sind in ihr vertreten.

Zu den Aufgaben der Bezirkssynodale gehören unter anderem:

  • Aussprache über die Situation im Kirchenbezirk. Stellungnahmen zu kirchlichen und gesellschaftlichen Vorgängen im Kirchenbezirk
  • Beratung von Anträgen, Wünschen und Beschwerden, die an die Organe der Landeskirche gerichtet werden sollen
  • Beschlussfassung über den Haushalt des Kirchenbezirks und Festsetzung der Umlagen
  • Wahl der Landessynode, des Bezirkskirchenrats und der Dekan*in.
  • Als Mitglieder*innen der Bezirkssynode wurden aus dem Presbyterium gewählt:
    Gudrun Achenbach, Dr. Susanne Friedl-Haarde und Elke von Haaren
  • Als Ersatzmitglieder der Bezirkssynode wurden gewählt:
    Hartmut Reitz, Gabriele Dressler und Sibylle von Strachwitz
  • Geistliche Mitglieder der Bezirkssynode sind: Pfr. Andreas Funke und Pfr. Christopher Markutzik

Der frühere Festausschuss wird ersetzt durch Verantwortlichkeiten je „Event“.

  • Je ein Mitglied des Presbyteriums ist zuständig für je eines der wiederkehrenden Feste/Anlässe im Jahr und sucht dafür eigenverantwortlich Helfer*innen, auch Nicht-Presbyter*innen.
  • Im Einzelnen sind dies die folgenden Feiern/Anlässe und die jeweiligen Verantwortlichen:

jährlich wiederkehrend:

  • Weltgebetstag: Jutta Lindemann
  • Jubelkonfirmation: Elke von Haaren
  • Sommerkaffee: Gabriele Dressler und Christiane Schwarz PLUS Türdienst
  • Ökumenisches Parkfest: Michael Lentz und Bernd Reck und Küchenteam (NN)
  • Erntedankgottesdienst: Renate Gerth-Petry

zweijährlich: 

  • Osterfrühstück: NN
  • Gemeindefest: alle Presbyter*innen sind beteiligt
  • Pfingstumtrunk: NN
  • Agapemahl: NN

alle vier Jahre:

  • Himmelfahrtsgottesdienst: NN